Tour d'ASH
- Draculi
- 28. Nov. 2021
- 2 Min. Lesezeit
1. November 2021. Der Tag vor dem vierten vollen Lockdown in Wien. Einmal muss ich einfach noch mit den Kindern raus gehen. Der Eltern Ansatz "gehen wir raus und dann sehen wir schon" funktioniert bei den Kindern nicht. Die erste Frage ist "Was machen wir?" gefolgt von "Wozu?"; Post-Millennials eben.
Kurz nachgedacht, habe ich mich an die Erstausgabe von ASH erinnert. (Austrian Superheroes – Superhelden-Comics aus Österreich) Ein Comic, das die Geschichte der Austrian Super Heroes im Stil von Marvel oder DC zeichnet. Besonderheit: der Handlungsort ist Österreich und in den ersten vier Ausgaben vorwiegend in Wien. Beide Kinder haben meine signierte Erstausgabe gelesen und waren mit der Handlung vertraut. Da die Zeichnungen sehr originalgetreu sind, habe ich einen Spaziergang durch Wien mit den Handlungsorten der ASH Geschichte gemacht (Orte, wie ich sie gefunden und erkannt habe - Hinweise auf weitere Orte sind willkommen!).
Nicht in der Chronologie der Geschichte sondern optimiert für einen abwechslungsreichen Spaziergang sind wir durch die Stadt gegangen.
Der erste Überfall in der Siegfriedgasse, bei dem der Bürokrat aktiv wird
Hauptquartier der ASH: SOCRATES - Donauturm
Vorbeiflug Rathausmann und Captain Austria an der Millennium City
Donaukanal/Schwedenbrücke, wo der Basilisk Captain Austria in den Donaukanal schlägt:
Blutgasse, wo der erste Überfall des Basilisken geschieht:
Schönlaterngasse, wo der Basilisk seinen ersten Kampf gegen Captain Austria bestreitet:
Steffl, wo Dr. Phobos den Juwelier in der Nähe überfallen hat:
Kaufhaus Steffl
Karlskirche: haben wir gespritzt, weil doch der Umweg groß gewesen wäre

Votivkirche mit Captain Austria als Student - auch ausgelassen.

Republik Kugelmugel
Sternwarte
Weihnachtsmarkt im Prater:
Unsere ersten Party-Bänder

Und Party-Gesichter:
Daher mein nächster Schritt: Bestellung der Ausgaben 5-8, denn im Geschäft kaufen geht ja nicht. Danke Lockdown - aber da haben wir wenigstens Zeit, die Geschichten von Captain Austria, Donauweibchen, Lady Heumarkt und dem Bürokraten weiter zu lesen!
Comments